Besuch aus Kirgistan bei Integra

Auf Einladung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ war eine Minister-Delegation aus der Kirgisischen Republik zu Besuch in Berlin. Die Delegation informierte sich eine Woche lang über die berufliche Inklusion in Deutschland.

Lesen Sie mehr …
Besuch aus Südafrika bei Integra

Die Kapstädter Cape Mental Health Society (CMHS) hat vor 8 Jahren nach Berliner Vorbildern eine eigene Integrationsfirma gegründet. Schwerpunkt „Contract-Cleaning“, aber auch mit Angeboten in „Carpet-Cleaning“ und „Gardening“.

Lesen Sie mehr …

Besuch aus Palästina

Auf Einladung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit des Auswärtigen Amtes  besuchten im Rahmen einer „Studienreise Inklusion“ 15 Delegierte aus Palästina am 28.Juni 2018 die Integra. Lesen Sie mehr …

Berlins bester Ausbildungsbetrieb 2018

Die IHK Berlin und die Handwerkskammer Berlin haben am 11. Juni 2018 die Integra GmbH für ihr spezielles Ausbildungskonzept als „Berlins Bester Ausbildungsbetrieb 2018“ ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr …

Reinickendorfer Berufe-Pfad

Am 25.03.2015 veranstaltete die Integra, gemeinsam mit der Richard-Keller-Schule und zahlreichen regionalen Unternehmen und Trägern, eine Berufsmesse der besonderen Art.

Besonders war, dass sich die Veranstaltung gezielt an Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ richtete. Also an die Jugendliche, die  ohne oder nur mit geringen Schulabschlüssen in den Arbeitsmarkt eintreten.

Lesen Sie mehr …

Preisverleihung Ausbildungs-Buddys

In den Werkräumen und auf dem Gelände der Integra fand am 17. September 2014 die Preisverleihung der „Ausbildungs-Buddys“ statt.

Die Initiative „Ausbildungsplatzpaten“ und das Bezirksamt Reinickendorf loben seit 7 Jahren diesen Preis aus. Es gibt 3 Buddy-Bären und einen Spezial-Buddy Inklusion als Preise. Die Integra war im vergangenen Jahr der Preisträger für den Spezial-Buddy.

Lesen Sie mehr …

Besuch japanische Gesellschaft für die Rehabilitation

Am 18. Juni 2014 besuchte erneut eine Delegation aus Japan die Integra.

Nach einem Besuch von Integrationsbetrieben in England standen nun deutsche Betriebe auf dem Programm.

Lesen Sie mehr …

Fünfter Europäischer Protesttag 2014

Die Aktion Mensch initiierte zum Protesttag bundesweit Cafes der Inklusion, in denen sich Engagierten und Interessierten begegnen und austauschen konnten. Eine zentrale Aktion fand in Berlin statt. Mehr als 1500 Menschen besuchten das Cafe der Inklusion am Brandenburger Tor.

Lesen Sie mehr …

Rundgang japanische Delegation Japan bei der Integra

Am 10. Februar 2014 besuchte eine Delegation von 10 Teilnehmern aus Japan die Integra. Koordiniert von Herrn Koichi Morita von der Stiftung Jinzaikyokusya und seiner Assistentin Mikiko Yoshizaki kam die Delegation um 14 Uhr bei der Integra an.

In der Delegation waren Vertreter/innen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, unter anderem auch von der „Japan Social Firm Inspectorate“, Herr Hiroyaki Jidaisho.

Lesen Sie mehr …