Besuch aus Südafrika bei Integra

Besuch aus Südafrika bei Integra

Die Kapstädter Cape Mental Health Society (CMHS) hat vor 8 Jahren nach Berliner Vorbildern eine eigene Integrationsfirma gegründet. Schwerpunkt „Contract-Cleaning“, aber auch mit Angeboten in „Carpet-Cleaning“ und „Gardening“.

Am 19.7.2018 besuchte eine Delegation Berlin und die Integra. Mit dabei die beiden gewählten Betroffenen-Vertreter Gabriel Lekeur und Shavonna Samaai. Begleitet wurden Sie von Carol Bosch, die bereits schon einmal die Integra besucht hatte, und Thomas Bezuidenhout.

Nach kurzer Präsentation der Geschichte der Integra hatten alle viele Fragen zu Konzept und System der beruflichen Inklusion allgemein und bei der Integra. Wie das praktisch im Arbeitsalltag aussieht wurde dann in einem kurzen Rundgang durch das Integra-Gebäude gezeigt.

Alle hatten auch da viele Fragen. Besonders vor der Leistung der Mitarbeiter die vielen Aufgaben zu bewältigen, zeigten sich die Besucher beeindruckt. Trotz alles Hilfsmittel und Unterstützungen ist sowohl die Arbeit in der Partyausstattung als auch im Reinigungs-Service sehr schwer und fordert den Mitarbeitern alles ab. Zum Abschluss des Besuchs wünschten uns die Besucher weiter viel Erfolg.

Karl Bubenheimer