Besuch japanische Gesellschaft für die Rehabilitation

Erneut Besuch aus Japan bei der Integra

Am 18. Juni 2014 besuchte erneut eine Delegation aus Japan die Integra.

Nach einem Besuch von Integrationsbetrieben in England standen nun deutsche Betriebe auf dem Programm.

Von der „Japanische Gesellschaft für die Rehabilitation von Menschen mit Behinderung“ kamen der Präsident Herr Shigeru Sumitani und die Direktorin des Info-Zentrums der Gesellschaft Frau Misako Nomura. Begleitet wurden Sie von Herrn Professor Akira Terashima der URAWA-Universität, Fakultät Übergreifende Wohlfahrtspflege.

Die Delegation war besonders interessiert am Bereich Partyausstattung. Hier traf es sich gut, dass die Dolmetscherin in Berlin lebt und ein Japanisches Catering betreibt. Interessant und erstaunlich fanden die Besucher die dual Ausbildung bei der Integra. Auch in Japan gibt es diese deutsche Besonderheit nicht. Ausbildung findet dort allein „On-the-Job“ statt. Dass z.B. Gebäudereiniger drei Jahre Ausbildung mit Berufsschule absolvieren und am Ende der Ausbildung eine Prüfung ablegen müssen, führte zu vielen ungläubigen Nachfragen.

Zum Abschied gab es das obligatorische Gruppenfoto und ein kleines Präsent traditioneller japanischer Handwerkskunst.