Ausbildung bei einem der besten Berliner Ausbildungsbetriebe

Seit Gründung im Jahr 1981 ist die Integra GmbH als Tochtergesellschaft des Sozialverbandes VdK ein anerkanntes Integrationsunternehmen. In unserem Fokus steht die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt. Gezielt und individuell fördern wir junge Menschen mit Behinderung und ermöglichen ihnen eine anerkannte Ausbildung. Zielsetzung ist es, durch berufliche Perspektiven den Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben zu legen.

Ehrung durch IHK Berlin

Honoriert wurde unser Engagement 2018 von der Handwerkskammer Berlin und der IHK Berlin mit der Ehrung als Preisträger im Wettbewerb „Bester Ausbildungsbetrieb 2018“. Zumal diese Auszeichnung unseren Einsatz im Bereich der Inklusion widerspiegelt, fühlen wir uns in unserem unermüdlichen Einsatz für die Interessen der körperlich oder geistig benachteiligten Menschen bestätigt. Wir empfinden die Ehrung als positives Zeichen für unsere inklusionsgerechten und wirklich praxisnahen Ausbildungsangebote. Zugleich ist dies ein Statement für den gesellschaftlichen, sozialen und moralischen Stellenwert der Einbindung von behinderten Menschen in den Arbeitsmarkt.

An dem Wettbewerb hatten mehr als 70 renommierte Unternehmen teilgenommen. Gemeinsam ausgezeichnet wurden wir mit Unternehmen wie der Frisch und Faust Tiefbau GmbH, 25hours Hotel Bikini, der Mercedöl GmbH, Centrovital Spandau und der Werkstück GmbH. Vorgänger im Jahr 2017 waren beispielsweise die Bauhaus GmbH, Bausch & Lomb, Black-Box-Music, CFM Charite Facility sowie die Berliner Wasserbetriebe. Alles höchst anerkennenswerte mittelständische Betriebe, mit denen wir uns – nun offiziell anerkanntermaßen – auf gleicher Augenhöhe befinden. Ein unbedingt vertrauensbildendes Argument, für Schwerbehinderte und Gleichgestellte, die eine Ausbildung bei uns absolvieren möchten.

Wonach wurden die Betriebe bewertet?

Bewertet wurde, ob die Unternehmen frühzeitig auf die jungen Menschen zugehen und inwieweit sie Praktikumsplätze mit Einblicken in den Betrieb anbieten. Weitere Kriterien waren die Fragen, ob die Firmen ihren Azubis flexible Arbeitszeiten ermöglichen und wie qualitativ die Ausbildung mit ihren Angeboten rund um die Lehrstelle ist. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Bewertung in vier verschiedenen Bereichen bzw. Phasen. Zunächst das Ausbildungsangebot allgemein, anschließend die Betreuung und der Leistungsstand vor, während und nach der Ausbildung. Gefragt war dabei die Einzigartigkeit, jene Punkte, mit denen sich der Betrieb von anderen absetzt, und beispielhafte Konzepte, die möglicherweise von anderen Unternehmen übernommen werden können.

Unser Ausbildungskonzept

Wir unterstützen unsere Auszubildenden ganz nach persönlichen Anforderungen. Für uns besonders wichtig ist es, nicht nur beruflich und fachlich auszubilden, sondern phasenübergreifend die persönliche Entwicklung der jungen Menschen zu fördern. Nach der Schule werden die Weichen für die berufliche Zukunft gestellt. Die künftigen Azubis sollen sich bei der Entscheidung sicher sein, dass der Beruf auch wirklich zu ihnen passt.

Praktikum mit individuell gewünschter Dauer

Bevor die Ausbildung beginnt, bieten wir ein Praktikum an. So haben die künftigen Azubis die Gelegenheit, den Betrieb und den Beruf kennenzulernen. Das Praktikum kann unterschiedlich lange dauern – einen Tag, eine Woche oder sogar drei Monate. Die Dauer ist nicht festgeschrieben und entscheidet sich einzig und allein daran, wie lange die jungen Menschen für ihre Entscheidung benötigen. Die Entscheidung, ob der Beruf zu den persönlichen Vorstellungen passt, wird mit dieser unkonventionellen Herangehensweise deutlich erleichtert.

Intensive Betreuung

Während der Ausbildung unterstützen und fördern wir unsere Azubis sehr individuell. Bei Integra ist ein Ausbilder allein für die Azubis zuständig. Die Arbeitsabläufe erklärt der Ausbilder solange, bis sie gelernt sind. Pflichtbestandteil von handwerklichen Berufsbildern ist der Berufsschulunterricht. Auch hier bieten wir Nachhilfeunterricht und kontinuierliche Betreuung.

Workshops und Azubi-Tag

Monatlich organisieren die Auszubildenden einen Azubi-Tag. An diesem Tag besprechen sie, wie es ihnen in der Ausbildung geht, oder unternehmen etwas gemeinsam. Regelmäßig gibt es Workshops, zum Beispiel zu den Themen: Wie ernähre ich mich gut? Wie führe ich meinen eigenen Haushalt? Wie halte ich mich fit? Wie gehe ich mit Prüfungsangst um? Integra unterstützt außerdem gemeinsame Projekte der Azubis wie Kinobesuche, Sport oder Theater-Workshop.

Unsere Ausbildungsberufe:

Bereich Reinigung:

Bereich Partyservice: