Integra GmbH Berlin Neubau an der Lengeder Strasse

Umzug abgeschlossen

Nach 5 Monaten Bauzeit war es im August 2011 so weit, die Integra konnte in einen Neubau umziehen. Der Neubau der Integra ist in der Lengeder Straße 48, keinen Kilometer entfernt von der alten Wirkungsstätte in der Flottenstraße. Nach langer Planung wurde der von Bertsch-Architekten entworfene Neubau der Werkhalle in nur 5 Monaten von der Baufirma Züblin realisiert.

Beide Geschäftsbereiche, die Partyausstattung und der Reinigungs-Service haben nun ausreichend Platz um ihre Ziele umzusetzen. Zum ersten Mal haben wir es mit diesem Neubau erreicht, komplett barrierefrei zu sein. Die Arbeitsabläufe konnten funktionaler und ergonomischer gestaltet werden, so dass die Arbeitsbelastung individuell verringert werden konnte. Das Gebäude selbst wurde so entworfen, dass man sich als Arbeitnehmer darin wohl fühlen kann. Allerdings fiel die ursprüngliche Idee einer reinen Holzhalle dann den hohen Holzpreisen zum Opfer. Die Wände des Neubaus sind trotzdem hoch wärmegedämmt, ein Blockheizkraftwerk sorgt für Strom und Wärme, so dass der hohe Ressourcenverbrauch der Integra deutlich vermindert werden konnte. Bei der Finanzierung des Neubaus wurde die Integra von Aktion Mensch, der Lotto-Stiftung Berlin und dem Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg unterstützt. Ganz herzlichen Dank dafür von allen Mitarbeitern der Integra.