Delegation beim Sozial Seminar Berlin Moskau

Sozial Seminar Berlin – Moskau

Am 25.September 2013 zeigte die Integra vor einer russischen Delegation eine Präsentation zur Integra als Integrationsbetrieb.

Im Rahmen des 12. Sozial-Seminars zwischen den Städten Berlin und Moskau stellten sich im Integrationshotel Grenzfall mehrere Berliner Integrationsbetriebe der Delegation vor. Neben der Integra waren dies auch noch die Lebenswelten Gastronomie GmbH, Mosaik-Services GmbH und das Hotel Grenzfall.

Die Delegation, fünf Repräsentantinnen des Moskauer Sozialdepartements sowie des Departements für Arbeit und Beschäftigung und des Bildungsdepartements, zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt des Angebotes der Integrationsfirmen und hatten verschiedenste Nachfragen.

Weitere Programmpunkte der Delegation waren u.a.:

  • aktuelle Entwicklungen der Integration behinderter Menschen in Berlin und Moskau.
  • Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Metropolen Berlin und Moskau.
  • Besonderheiten der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in Berlin und Moskau.
  • Fachlicher Austausch zur Arbeitsweise der Heimaufsicht in Berlin und Moskau – Besichtigung eines Pflegeheimes.