Besuch aus Kirgistan bei Integra

Besuch aus Kirgistan bei Integra

Auf Einladung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ war eine Minister-Delegation aus der Kirgisischen Republik zu Besuch in Berlin. Die Delegation informierte sich eine Woche lang über die berufliche Inklusion in Deutschland.

Dabei besuchte die Delegation am 6. November 2019 auch die Integra. Gemeinsam mit dem Leiter des Berliner Inklusionsunternehmens Handfest GmbH, Herrn Häring, begrüßte Integra-GF Bubenheimer die hochrangige ministerielle Delegation.

Die Delegation interessierte sich für das System der beruflichen Inklusion in Deutschland, den staatlichen Unterstützungen der beruflichen Inklusion sowie die konkrete Umsetzung in marktfähige Arbeitsplätze.

GF Bubenheimer stellte die gesetzlichen Regelungen der beruflichen Inklusion im SGB IX in kurzer Übersicht dar. Besonderes Interesse zeigte die Delegation dann an den Nachteilsausgleichen, die bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung den beschäftigenden Unternehmen gewährt werden. Auch die Regelung zum Ausgleich des besonderen Aufwands, der speziell Inklusionsunternehmen durch den besonderen Auftrag des SGB IX entsteht, war von hohem Interesse.

K.Häring präsentierte dann das Inklusionsunternehmen Handfest GmbH. Das Unternehmen ist in der Branche des Schul-Caterings aktiv und stellt täglich rund 6.500 Essensportionen her. Anschaulich konnte Herr Häring die Aufgaben und Arbeitsbedingungen der Tätigkeiten in der Küche für die Mitarbeiter/innen darstellen. Es wurde deutlich das diese Arbeitsplätze gut für Mitarbeiter mit Behinderungen geeignet sind.

K.Bubenheimer stellte dann kurz die Geschichte der Integra seit ihrer Gründung 1981 und den aktuellen Stand der inklusiven Beschäftigung in den beiden Zweckbetrieben, Gebäudereinigung und Vermietung von Party-Ausstattung (Non-Food-Catering), dar.

Wie der gemeinsame Arbeitsalltag der Mitarbeiter/innen mit und ohne Behinderung bei der Integra aussieht, wurde dann in einem kurzen Rundgang durch das Integra-Gebäude gezeigt. Dadurch wurde dann auch die besondere Leistung der Mitarbeiter deutlich, wie schwer trotz aller Hilfsmittel und Unterstützungen die Arbeit ist, sowohl in der Partyausstattung, als auch im Reinigungs-Service.

Zum Abschluss des Besuchs wünschten uns die Besucher aus Kirgistan weiter viel Erfolg.

Karl Bubenheimer

Besuch aus Kirgistan bei Integra
Der Geschäftsführer der Integra gemeinsam mit dem stv. Abteilungsleiter des kirgisischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft, Abteilung für berufliche Bildung, Herr Toolosbai Abylkasymov