Preisverleihung Ausbildungsbuddy 2013

Ausbildungspreis für Integra

Der Bezirk Reinickendorf von Berlin und der Verein Ausbildungsplatzpaten würdigte das Engagement der Integra für die Ausbildung junger Menschen mit und ohne Behinderung mit dem Preis Ausbildungsbuddy 2013.

Dieser Ausbildungspreis ist einmalig in Berlin, nur der Bezirk Reinickendorf vergibt, seit 6 Jahren, einen solchen Preis. Er wird jedes Jahr vergeben und soll diejenigen Unternehmen des Bezirkes würdigen, die sich mit ihrem Engagement für die Ausbildung junger Menschen besonders hervortun. Die Integra gewann den Ausbildungsbuddy 2013 in der Kategorie Integration von Jugendlichen mit Behinderung.

In einem Festakt in der Reinickendorfer Benjamin-Franklin-Schule wurde am 29.8.2013 die Preisurkunde von der Laudatorin und dem Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste, Herr Uwe Brockhausen an die Integra überreicht. Mit übergeben wurde ein bemalter Buddy-Bär, den ein Schüler der Toulouse-Lautrec-Schule bemalt hatte und der ebenfalls prämiert wurde.

Die Laudatio für diesen Integrationspreis hielt die Beauftragte des Bezirkes für die Belange behinderter Menschen, Frau Claudia Meier. Sie erläuterte der Festversammlung was eigentlich ein Integrationsbetrieb ist und welche Aufgaben so ein Betrieb hat. Und stellte deutlich die Besonderheiten der Ausbildung bei der Integra hervor, so dass auch Jugendliche mit besonders schweren Einschränkungen das Ausbildungsziel erreichen können. Den Preis nahmen der Geschäftsführer und der Auszubildende zum Fachlageristen im 2. Ausbildungsjahr, Robert Wolff, entgegen.

Die Integra dankt dem Bezirk und dem Verein Ausbildungsplatzpaten für die Auszeichnung und der Laudatorin für die bestätigenden Worte.