Koichi Morita aus Japan mit Karl Bubenheimer beim Besuch der Integra in Berlin

2. Besuch aus Japan bei der Integra

Am 20.11.2011 besuchte uns Herr Koichi Morita mit seiner Assistentin Mikiko Yoshizaki. Herr Morita ist der Leiter des privaten Beratungsunternehmens Jinzaikyokusya Co. Lt., einer Einrichtung zur Unterstützung der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung.

Herr Morita führte viele Gespräche mit Berliner und deutschen Integrationsbetrieben. Er war sehr interessiert an der konkreten Umsetzung des deutschen Systems der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Vergleichbare Unternehmen gibt es in Japan (noch) nicht. Herr Morita und seine Assistentin zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Mitarbeiter der Integra, sowohl in der Partyausstattung als auch im Reinigungs-Service. Zur Verabschiedung gab es einen herzhaft freundschaftlichen Händedruck.